Freitag, 2. April 2010

Who`s Afraid of America für den Grimme-Preis 2009 nominiert



Die ARTE-Serie „Who‘s Afraid of America“ ist für den Grimme-Preis als beste Doku-Serie nominiert worden. Für diese Reihe habe ich 2008 die Folge „Gewalt und Gnade“ gedreht. Die anderen Regisseure waren Tom Theunissen und Hannes Rossacher.


In dem Film gehe ich der Frage nach, ob die US-Amerikaner gewalttätiger als wir Europäer sind (Infos und Ausschnitte hier).


Wie sich jetzt herausstellte, hat die Reihe den Preis nicht gewonnen. Die Nominierung hat alle Beteiligten – auch mich – dennoch sehr gefreut.


Das „Grimme“-Institut schrieb:


"Hintergründige und facettenreiche Beschreibung des Zustands der amerikanischen Nation im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2008. Zu sehen ist ein Land, in dem sich hinter der Faszination des liberalen "American Way of Life" krasse soziale Gegensätze verbergen."


LINK:

http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=837#c20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen